Bau der neuen Feuerwache in Quickborn-Heide verschoben!

Was ist mit der neuen Feuerwache in Quickborn-Heide? Es war wie ein Donnerschlag in der letzten Ratsversammlung am Montag, den 29.11.2022 und lies bei den meisten Ratsfrauen und -herren nur ein fassungsloses Erstaunen und Kopfschütteln zurück. Was war passiert?

Bild: Karl-Heinz Marrek

Nach einer Anfrage der CDU-Fraktion hinsichtlich des Standes zum Bau der neuen Feuerwache-Ost in Quickborn-Heide, teilte Bürgermeister Beckmann (FDP) mit, dass sich der Bau der neuen Feuerwache um mindestens ein Jahr verschieben wird. Mehr noch, es wurden noch gar keine Ausschreibungen oder detaillierte Planungsarbeiten begonnen.

Man erinnere sich! Im April dieses Jahres wurde mit großem Tam
Tam der 1. Spatenstich zum Bau der neuen Feuerwache-Ost vollzogen. Mit diesem „Festakt“ wurde auch eine jahrelange Diskussion zu diesem Bauvorhaben beendet. Obwohl der Bedarf für die neue Feuerwache-Ost in Quickborn-Heide zweifelsfrei festgestellt wurde, bedurfte es leider noch Jahre, mit zum Teil sehr kontroversen Diskussionen und gegen Widerstände und ablehnende Anträge der Quickborner FDP, bis der Bau der neuen Feuerwache, mit zusätzlichen Wohnungen im Obergeschoss der Feuerwache, endgültig feststand. Für die Mehrheit der Quickborner Kommunalpolitiker:innen war es gar keine Frage, dass die erforderlichen Finanzmittel im kommenden Haushalt bereitgestellt und die Planung und Errichtung der neuen Feuerwache zügig und mit hoher Priorität bearbeitet werden.

Und nun das! Bürgermeister Beckmann (FDP) spricht von einer Verzögerung von mindestens einem Jahr. Wer die (notwendige) Planungsgeschwindigkeit für größere Bauvorhaben in Quickborn in der Vergangenheit kennt, kann über solche Aussagen nur milde lächeln!

Empfehlung: Spaten zurückgeben Bild: Karl-Heinz Marrek

Wie hieß es noch im Jahresbericht 2021 der Quickborner Feuerwehr zur neuen Feuerwache-Ost. „Die groben Planungen sehen nun vor, dass gleich zu Beginn des Jahres 2022 das entsprechende Gelände vorbereitet wird und wir sehen einem ersten Spatenstich für die Wache zum Sommer hin sehr positiv entgegen. Eine Fertigstellung wie vom Bürgermeister versprochen bis Ende 2022 wird so allerdings nicht haltbar sein. Dennoch sind wir positiv optimistisch bis spätestens nun Sommer 2023 den Standort soweit bezugsfertig zu haben, dass wir die notwendigen zwei Fahrzeuge dort einsatzbereit einstellen können.“

Für die SPD Quickborn ist dies ein Grund mehr, den Fortschritt beschlossener Vorhaben in Quickborn regelmäßig und mit Nachdruck zu verfolgen.