Kommunalwahl 2023

Wir bedanken uns bei allen Quickborner:innen, die die Demokratie gestärkt und ihre Stimme abgegeben haben. Gleichzeitig ist es aber auch ein Wahlergebnis, das uns zu denken gibt.

Bild: Stadt Quickborn / SPD Quickborn

Wir bedanken uns bei allen Quickborner:innen, die die Demokratie gestärkt und ihre Stimme abgegeben haben. Und besonders danken wir für die Zustimmung zu unseren Sachthemen. Wer SPD gewählt hat, hat Themen und Lösungen gewählt. Für die sich unsere künftigen Ratsmitglieder Astrid Huemke, Dirk Rust, Gerhard Teepe, Christian Bergmann und Lars Reese mit Leidenschaft einsetzen werden.

Gleichzeitig ist es aber auch ein Wahlergebnis, das uns zu denken gibt. Ein knappes Drittel der Wähler:innen hat mit ihrer Stimme deutlich gemacht, dass die Autobahnbrücke der Ulzburger-Landstraße ein Thema ist, welches sie sehr stark beschäftigt.

Wir, als SPD Quickborn, möchten eine sach- und lösungsorientierte Diskussion zu diesem und allen anderen Themen mit den Bürger:innen ermöglichen. Denn die Wahl zeigt auch, dass die Meinung in der Bevölkerung durchaus gespalten ist. Hier ist es die Aufgabe der Politik einen Kompromiss für beide Seiten zu finden und nicht die Debatte zur eigenen Profilierung zu nutzen. Dabei müssen alle Aspekte beleuchtet und transparent gemacht werden.

Nach der Wahl ist vor der Sacharbeit, deswegen laden wir alle Bürger:innen dazu ein, sich an den Einwohnerfragestunden der Ausschüsse und der Ratsversammlung aktiv zu beteiligen. Und so gemeinsam mit der Politik für kreative und umsetzbare Lösungswege einzustehen, die die kinderärztliche Unterversorgung, die angespannte Finanzlage, die Klimakrise aber natürlich auch die Herausforderungen der sicheren Verkehrswege für alle Verkehrsteilnehmer:innen bewältigen können.

 

Weitere Informationen zu dem Wahlergebnis finden Sie hier.